Home Das bin ich Kontakt Meine Reisen Inhaltsübersicht

 Borkum Fischerbalje

BY_Sicco2007

1960 wurde das Feuer Außenrandzel gelöscht und seine Optik fand in dem nur einen Kilometer  entfernt neu gebauten Leitfeuer Fischerbalje Verwendung.

Die Dreibeinbake steht am Ende des Leitdamms, der vom Borkumer Hafen zum Emsfahrwasser verläuft und nimmt hier drei verschiedene Funktionen wahr. Es ist Leitfeuer für die Zufahrt zum Borkumer Hafen, Gleichzeitig warnt es mit roten Sektoren die Schiffe davor, sich zu sehr den Borkumer Buhnen oder dem Flachwasserbereichen des Wattenhochs Randzel zu nähern. Beim Bau wurden drei unterschiedliche Materialien verwendet, Die Aluminiumlaterne ist auf Betonfertigteile montiert, die von Stahlrohren getragen werden. Die wiederum sind auf 20 Meter lange Stahlrohre im Wattboden gegründet.